ES - Stephen King


 

𝙴𝚂 - 𝚂𝚝𝚎𝚙𝚑𝚎𝚗 𝙺𝚒𝚗𝚐 🤡


Puhh... wo soll man hier nur Anfangen? Ich glaube so ein umfassendes Meisterwerk in ein paar Zeilen zusammen zufassen ist wirklich, wirklich schwierig! ich kann sehr gut verstehen, wenn man etwas länger für  dieses Buch braucht, schließlich hat es auch 1520 Seiten. Und genau diese 1520 Seite waren sogar zu kurz. Am liebsten wäre es mir, wenn die Geschichte immer weiter gegangen wäre. Kaum habe ich das Buch aufgeschlagen, war ich mitten in mitten in Derry. 


Was das Buch ausmacht ist nicht der Clown, jedenfalls nicht direkt. Es ist der Club der Verlierer. Es ist eine starke, herzerwärmende und loyale  Freundschaft die man als Leser begleitet und miterlebt, wie sie wächst und stärker wird. Es sind Charaktere die unterschiedlicher nicht sein können. In keinem anderen Buch konnte ich die Charaktere so gut kennen und lieben lernen, in dem man sie so lange begleitet, durch gute und schlechte Zeiten, von ihrer Jugend bis zum Erwachsenen Alter. Eine sehr enge Freundschaft, die durch grauenvolle Umstände besiegelt wurde. Man fühlt sich, als wäre man ein Teil des Clubs. Man fühlt mit ihnen mit, wenn es hart ist und lacht wenn es lustig ist, als würde man sie schon ewig kennen. Jegliche Emotionen fühlt man beim Lesen und es wird von Seite zu Seite immer schlimmer. Jeder einzelne von ihnen durchlebt eine große Entwicklung, die sehr authentisch ist. 


Diese Geschichte ist von vorne bis hinten so gut durchdacht, dass es teilweise schon verwirrend ist, welche verworrenen Wege von Nebenhandlungen/Figuren der Autor geht und dass man sowas am Ende wieder plausibel und lesenswert zusammen setzten kann. Das ganze Buch über hat man 2 Handlungsstränge parallel aus der Sicht der Kinder 1958, mit 12/13 Jahren, und 1985, 27Jahre später, wenn sie erwachsen sind. Die Überleitungen ist einfach so gut und Kapitel übergreifend,

 ohne das es verwirrend ist. Diese geschaffene Dimension ist nicht zu vergleichen. Der Spannungsbogen ist genau richtig und der Schreibstil wirklich sehr gut zu lesen! Ist man einmal ins Derry Universum eingetaucht, kommt man da nicht mehr so schnell wieder raus.


„ES“ ist nicht nur eine Horror Geschichte. Es ist eine sehr vielseitige Geschichte mit großen und sehr wichtigen psychischen Aspekt z.B.: Halluzinationen und die tiefsten und schlimmsten Ängste in der Verkörperung. Es beinhaltet auch viele Tabu Themen wie z.B.: Gewaltausübung in der Familie/Schule, Frauenunterdrückung, Homophobie, Rassismus. 


Dieses Meisterwerk ist einer meiner absoluten Lieblingsbücher geworden! Wer hätte das gedacht, dass ich am Ende von einem Horrorroman ein paar Tränen verdrücken musste? Für das Ende... Für die Charaktere, die ich nicht mehr weiter begleiten kann und dafür, dass ich nicht mehr nach Derry zurück kehre ... ich war traurig, etwas verloren und sehr zufrieden und Dankbar dieses Buch gelesen zu haben.  

Kommentare

Beliebte Posts

Wer die Nachtigall stört - Harper Lee

Der Outsider - Stephen King

Ein wenig Leben - Hanya Yanagihara