Jane Eyre - Charlotte Bronte




𝙹𝚊𝚗𝚎 𝙴𝚢𝚛𝚎 - 𝙲𝚑𝚊𝚛𝚕𝚘𝚝𝚝𝚎 𝙱𝚛𝚘𝚗𝚝𝚎̈ 


Ein mittelloses Waisenmädchen, ein verbitterter Gutsherr und ein dunkles Geheimnis. 

Die Waise Jane Eyre verlebt eine trostlose Kindheit im Haus ihrer hartherzigen Tante Mrs. Reed. Zur Erleichterung aller wird Jane auf ein Internat geschickt; aber auch dort hat sie es Anfangs nicht leicht. Mit der Entlassung des heuchlerischen Direktors verbessern sich langsam die Verhältnisse. Als Jane Gouvernante auf Thornfield Hall wird, verliebt sie sich in den finsteren Hausherrn Mr. Rochester, der schließlich auch ihr seine Liebe gesteht. Doch die Mauern des einsamen Landsitzes bergen ein furchtbares Geheimnis… 


„Jane Eyre“ war mein aller erster Viktorianischer Roman und definitiv nicht mein letzter! Der Schreibstil ist bildlich, lebendig, liebevoll und poetisch. Jane Eyre spricht den Leser zwischen durch direkt an, wodurch man sich nur noch mehr in der Geschichte verlieren kann. Dazu war die englische Idylle war einfach wundervoll! 


Dieses Buch lebt durch ihre Charaktere, die so real, vielschichtig und stark sind! Jane Eyre ist eine bewundernswerte Protagonistin, die allein durch ihre Art die Geschichte lesenswert macht. Sie verliert niemals ihr Ziel vor Augen: ihre selbst verdiente Unabhängigkeit. Sie ist selbstlos, bescheiden, vernünftig, diszipliniert und äußerst temperamentvoll. Diese Eigenschaften stellen sie vor die schwierige Entscheidung zwischen der Liebe, Vernunft und ihrer eigenen Unabhängigkeit. Ich verspürte vor allem Verständnis und Faszination für sie, da sie sich trotz allem, was ihr widerfuhr, immer treu blieb. 


In der Mitte hat es sich ein klein wenig gezogen, das kam aber nur, da ich überhaupt nicht erahnen konnte, welche Richtung dieses Buch einnehmen und was noch geschehen würde. Im Nachhinein fand ich alles genau richtig. 


Zum Film von 2011:   GRANDIOS! Eine bessere Adaption hätte es für mich nicht geben können. Das Englische Setting war super. Die Schauspieler waren genau so, wie ich mir die Charaktere vorgestellt habe. Der Film basierte sehr, sehr nah am Buch, was oben drauf noch das i Tüpfelchen war.  


„Jane Eyre“ ist für mich ein Jahres Highlight und auch darüber hinaus, einer meiner Lieblingsbücher (und Filme) geworden! 

Wer viktorianische Romane mag, der wird diesen lieben. 



 



Kommentare

Beliebte Posts

Wer die Nachtigall stört - Harper Lee

Der Outsider - Stephen King

Ein wenig Leben - Hanya Yanagihara