One of Us is Lying - Karen M. McManus



Amazon


"Eine Highschool, ein Toter, vier Verdächtige...

An einem Nachmittag sind fünf Schüler in der Bayview High zum Nachsitzen versammelt. Bronwyn, das Superhirn auf dem Weg nach Yale, bricht niemals die Regeln. Klassenschönheit Addy ist die perfekte Homecoming-Queen. Nate hat seinen Ruf als Drogendealer weg. Cooper glänz als Baseball-Spieler. und Simon hat die berüchtigte Gossip-App der Schule unter seiner Kontrolle. Als Simon plötzlich zusammenbricht und kurz darauf im Krankenhaus stirbt, ermittelt die Polizei wegen Mordes. Simon wollte am Folgetag einen Skandalpost absetzen. Im Schlaglicht: Bronwyn, Addy, Nate und Cooper. Jeder der vier hat etwas zu verbergen - und damit ein Motiv..."


Wie fande ich es? 

Vor einiger Zeit war dieses Buch unfassbar gehypt. Ich habe es so oft auf Instagram gesehen und irgendwann sprang der Funke über und ich musste es lesen. Ich meine, es wird ja nicht ohne Grund so gehypt, oder? 
Das ganze Buch ist aus der vier Sichten der Schüler geschrieben, welche sich immer abwechselt. Sowas mag ich persönlich nicht so gerne, weil man dann schnell den Überblick verlieren kann, um wem es sich in dem Kapitel handelt. Jedoch sind die Charaktere so gut beschrieben und haben einen großen Wiedererkennungswert, so dass es kein Problem war. 
Man sagt in diesem Buch trifft eine Mischung aus  Pretty Little Liars und Gossip Girl aufeinander, und was soll ich sagen? Stimmt zu 100%. 

Wie man an dem Klappentext schon erkennen kann, gibt es einige typische Klischees über die Highschool. Bronwyn die Musterschülerin, Cooper der erfolgreiche Sportler, Abby das beliebte Mädchen mit dem top Sportler als Freund, natürlich der Drogendealer Nate und Simon, den "Bösen".

 Am Anfang hat mich das nicht so überzeugt weil es mir zu Klischee lastig war aber das hat sich im Laufe des Buches noch geändert. Ich muss sagen ich mochte nicht alle Charaktere aber ich fande es sehr gut, dass nicht nur der Tod von Simon im Fokus stand, sondern auch die Alltäglichen Probleme der Teenager thematisiert wurden. Man konnte dem roten Faden sehr gut folgen und so erkennen, wie sich die einzelnen Charaktere weiter entwickelt haben.

der Schreibstil war sehr angenehm und das Buch konnte man schnell durch lesen. An zwei/drei Stellen fande ich das Buch etwas zäh und es ging irgendwie nicht so richtig voran aber trotzdem hat es einen nicht aufgehalten oder das Buch aus der Hand legen lassen, da die Spannung immer da war. 

Ich fande das Ende zwar gut, jedoch irgendwie zu "einfach" gelöscht. Ich hätte mir mehr Tiefe und Drama hinter der Story gewünscht. Obwohl es eigentlich ein Jugendbuch ist, finde ich nicht dass es als solches rüber kommt, auch ältere können das Buch, ohne dass es sie langweilt, lesen!
Alles in allem war das Buch super und kann ich jedem empfehlen der gerne Krimis mit etwas Drama liest. 




Kommentare

Beliebte Posts

Wer die Nachtigall stört - Harper Lee

Der Outsider - Stephen King

Jane Eyre - Charlotte Bronte